KWK
KAFFEESATZ
EMISSIONEN

NEHMEN UND GEBEN

Auf Anregung der Umweltbehörde haben wir modernste Technik zur Reduzierung der Geruchs- und Staubemissionen eingesetzt: Wir betreiben eine RTO (Regenerative Thermische Oxidationsanlage) und einen Biofilter, um die beim Rösten entstehenden Rauchgase und die notwendige Kühlluft zu reinigen. Die RTO reinigt die heißen Röstabgase, den Rauch, zur Erfüllung der vorgeschriebenen Grenzwerte. Andere Unternehmen benutzen dazu teure Katalysatoren. Die Technik (RTO) ist z. B. in der Schokoladeherstellung üblich, für Kaffee sind wir Vorreiter. Praktisch wird der heiße Rauch noch einmal nachverbrannt, wobei er selbst den größten Teil der Energie für die Anlage liefert. Die Katalysatoren mussten früher mit Öl aufgeheizt werden, was deutlich mehr Energie gebraucht hat.
 
 
Ein Unternehmen der  CAFEA-Gruppe Gruppe Home Impressum & Datenschutz AGB AEB deutsch | english